Das Raurisertal
01 Das Raurisertal

Herzlich Willkommen zum Audioguide über die Vielfalt des Rauriser Brauchtums – einen Einblick in die österreichischen Alpen.

Bräuche und Traditionen
02 Bräuche und Traditionen

Das Brauchtum der Perchten wird im Raurisertal besonders großgeschrieben – eine kleine Einführung.

Der Rauriser Perchtenumzug
03 Der Rauriser Perchtenumzug

Alle zwei Jahre findet in der Marktgemeinde Rauris der Perchtenumzug statt, wo viele verschiedene Wesen zu sehen sind.

Der Perchtenumzug im Detail
04 Der Perchtenumzug im Detail

Der Rauriser Perchtenumzug – seine Wesen und die Abfolge des Spektakels genauer beschrieben.

Die Rauriser Toifin
05 Die Rauriser "Toifin"

Der Nikolaus in Begleitung des bösen Krampusses, seinen „Engerln“ und dem „Einspeiber“ – ein wichtiger Tag in der Gemeinde.

Besonderheiten der Rauriser Toifin
06 Besonderheiten der Rauriser "Toifin"

Nirgendwo sonst werden die Krampusse noch so ihren Traditionen gerecht, wie im Raurisertal.

Die Schnabelperchten
07 Die Schnabelperchten

Auch die Schnabelperchten sind eine Besonderheit in der Marktgemeinde, wo das Brauchtum immer noch erhalten bleibt.

Die Geschichte der Schnabelperchten
08 Die Geschichte der Schnabelperchten

Woher kommen die Schnabelperchten, welchen Nutzen hat dieser Brauch und wie wird es heute praktiziert?

Das typische Aussehen der Schnabelperchten
09 Das typische Aussehen der Schnabelperchten

Die Schnabelperchten haben ein ungewöhnlicheres Erscheinungsbild - eine kleine Beschreibung von Aussehen und Kleidung.

Auf Wiedersehen
10 Auf Wiedersehen!

Verabschiedung – herzlichen Dank und ich hoffe ich konnte Sue für dieses Thema begeistern


Größere Karte anzeigen